News Details

"Wir sind 4Com!" Heute: Shino Nemoto

"Wir sind 4Com!" Heute: Shino Nemoto

Was macht IT-Systemadministratorin Shino Nemoto bei 4Com? Wir haben sie gefragt!

Foto von Shino Nemoto beim Wandern
„Ich bin viel Outdoor unterwegs, wie hier am Gaislachkogl in Österreich! Richtige Ausrüstung ist wichtig für solche Wanderungen. Alles muss passen und funktionieren - genau wie in der IT!“ Shino Nemoto, 4Com IT-Systemadministratorin

Hallo Shino, seit wann arbeitest Du bei 4Com?
Ich bin erst seit dem 1. April 2019 dabei. Aber da alle meine Teamkollegen im Team „Cloud Operations“ erst nach mir kamen, bin ich in meinem Team tatsächlich schon die Dienstälteste. Unglaublich!

Du bist "IT-Systemadministratorin" – was machst Du konkret?
Das Cloud Operations-Team ist dafür zuständig, dass die 4Com-Software auf mehr als 1.000 Servern störungsfrei läuft. Wir konfigurieren, administrieren und überwachen das Netzwerk, die Hardware, die Backups, Betriebssysteme – einfach alles. Das Thema Automatisierung ist da sehr wichtig, denn wenn wir das alles manuell verwalten und konfigurieren müssten, wäre das fatal.

Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Job?
Mir gefällt besonders gut, dass immer neue Technik mit entsprechenden Verbesserungsmöglichkeiten hinzukommt. Gerade sind wir mitten in unserem umfangreichen „New Foundation-Projekt  Das ist eine große Herausforderung. Aber vor allem eine Chance – sowohl für 4Com als auch für mich persönlich.

Welche Fähigkeiten oder früheren Erfahrungen helfen Dir bei der Arbeit?
Ich habe früher viel mit verschiedenen Unix-Betriebssystemen und der dazugehörigen Hardware gearbeitet. Seinerzeit war es oft schwierig, dazu eine passende Dokumentation zu finden, also musste ich aus Erfahrung lernen - das war manchmal schmerzhaft, aber lehrreich! Ende der 90er Jahre habe ich dann mit Linux angefangen. Dazu gibt es online jede Menge Dokus und Communities, das hat mir gefallen. Seitdem arbeite ich mit Linux privat und beruflich. Daher kann ich Betriebsrisiken in diesem Bereich gut einschätzen und bei Problemen eine gute Lösung finden.

Wo würdest Du Dich gern mal eine Nacht lang unbemerkt einschließen lassen?
Oh, am liebsten in einem Outdoor-Geschäft wie SFU, Globetrotter oder Decathlon! Solche Läden besuche ich immer und überall wo ich bin, etwa in Lissabon, Catania, Amsterdam … In meiner Freizeit gehe ich sehr gern wandern, in den Bergen oder an Seen, und liebe es, die entsprechende Kleidung auszuwählen und anzuprobieren. Das würde ich gern mal eine ganze Nacht lang tun!

Sie haben Fragen?

Ihre persönliche Live-Beratung per Chat, Video-Chat oder Co-Browsing
Herzlich willkommen bei 4Com

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre Firma ein, um jetzt mit uns in Verbindung zu treten. Wählen Sie bitte "Weiter" um mit unseren MitarbeiterInnen verbunden zu werden.

Mit dem Starten des Chats nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
* Pflichtfeld (auch Pseudonym möglich)
4Com Live Support

Geben Sie den Meeting-Code ein.