News Details

"Wir sind 4Com!" Heute: Nico Lamprecht

"Wir sind 4Com!" Heute: Nico Lamprecht

Was macht Business Development Manager Nico Lamprecht bei 4Com? Hier seine Antworten auf unsere Fragen!

Foto von Nico Lamprecht
"In meiner Freizeit bin ich gern aktiv, mache Sport oder verreise über das Wochenende - etwa nach Sizilien, um mir den Ätna anzuschauen!"

Hallo Nico, seit wann bist Du bei 4Com?
Bei 4Com bin ich seit Februar 2013 – mit einer kurzen Unterbrechung von 6 Monaten. In dieser Zeit war ich Vertriebsleiter beim 4Com-Schwesterunternehmen Parlamind und habe dort den Sales-Bereich mit aufgebaut.

Du bist 4Com Business Development Manager – was machst Du konkret?
Als Business Development Manager bin ich der erste Ansprechpartner für unsere Reseller „Deutsche Telekom“ und „Swisscom“. Zudem kümmere ich mich um die Gewinnung neuer Partner und Reseller und bin zuständig für Ausbau und Entwicklung unserer Geschäftsbeziehungen. Im Alltag heißt das, dass wir sehr viele Meetings haben und uns intensiv über Lösungs-Strategien austauschen, die unsere Kunden begeistern. Wir beschäftigen uns mit den Themen Servicequalität, User Help Desk, Vertrieb, Solution Design und die Einrichtung von Kundenprojekten. Und noch vieles mehr.

Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Job?
Der permanente Kontakt zu meinen Ansprechpartnern! Und der Job ist wirklich sehr vielfältig und abwechslungsreich. Wir müssen immer auf aktuelle Trends, plötzliche Veränderungen oder Notfälle reagieren, wie etwa auch im Fall des Lockdowns durch COVID-19: Innerhalb weniger Tage konnten wir und unsere Partner die Kunden komplett ins Home Office überführen und so den Service für deren Endkunden sicherstellen! Das war alles andere als langweilig! Aber auch den technischen Anteil bei meiner Arbeit finde ich sehr spannend, etwa wenn es darum geht, vorhandene Drittsysteme bei Kunden zu integrieren. Das wird nie langweilig!

Welche Erfahrungen oder Fähigkeiten auf früheren Beschäftigungen helfen Dir?
Während meines bisherigen Berufslebens war ich immer im Bereich IT- und Telekommunikation tätig und hatte immer engen Kundenkontakt. Es ging zwar nicht immer um Contact Center-Lösungen, aber ich habe ein sehr hohes Verständnis für Kundenanliegen entwickelt und früh gelernt, lösungsorientiert zu arbeiten. Das hilft mir heute sehr.

Wo trifft man Dich am Wochenende?
Am Wochenende bin ich normalerweise gern im Fußball-Stadion und feuere mein Team an. Das ging zuletzt natürlich nicht. Ansonsten versuche ich, meine freie Zeit aktiv zu genießen, treibe Sport, gehe gern gemütlich essen oder mache kurze Städte-Trips übers Wochenende.

Womit hast Du dich als Kind am liebsten beschäftigt?
Zum einen habe ich wirklich jeden Tag mit meinen Freunden Fussball gespielt, im Verein oder auch privat. Wir haben ständig gekickt. Zum anderen hat mich das Thema Technik schon immer fasziniert. Kein Elektrogerät war vor mir sicher, egal ob Hifi-Anlage, Kaffeemaschine, Telefon und was sonst noch zuhause rumstand. Alles wurde auseinandergebaut um zu sehen, wie es im Inneren aussieht und funktioniert. Auch wenn ein Gerät gerade erst neugekauft worden war, lagen die Einzelteile wenig später auseinandergeschraubt auf dem Boden. Das hat meine Eltern verrückt gemacht!

4Com News
4Com News

Bleiben Sie up to date! Mit den 4Com News erfahren Sie regelmäßig interessante Neuigkeiten rund um innovative Kundenservice-Lösungen aus der Cloud.

News abonnieren!

Sie haben Fragen?

Ihre persönliche Live-Beratung per Chat, Video-Chat oder Co-Browsing
Herzlich willkommen bei 4Com

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre Firma ein, um jetzt mit uns in Verbindung zu treten. Wählen Sie bitte "Weiter" um mit unseren MitarbeiterInnen verbunden zu werden.

Mit dem Starten des Chats nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
* Pflichtfeld (auch Pseudonym möglich)
4Com Live Support

Geben Sie den Meeting-Code ein.

Newsletter