Statt des sonst üblichen gemeinsamen Lauf-Events auf einem Sportplatz in Hannover folgte der Muko-Lauf in diesem Jahr der Devise: „Getrennte Wege – gemeinsame Kilometer!“ Ende August lief oder ging jeder 4Com-Teilnehmer so viel er mochte und notierte die erreichte Kilometerzahl. 4Com spendete dann pro Kilometer 10 Euro zugunsten des Vereins „Mukoviszidose e.V.“, der in Hannover die Eltern- und Patientenherberge „Haus Schutzengel“ in der Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) betreibt. Mit den Spenden wird der laufende Betrieb des Hauses unterstützt. Das Ergebnis ist auch in diesem Jahr sehenswert: Trotz der erschwerten Bedingungen erliefen die Teilnehmer von 4Com satte 2.300 Euro für den guten Zweck!
Insgesamt verzeichnete der Muko-Lauf in diesem Jahr 318 TeilnehmerInnen und eine Gesamtspendensumme von über 20.000 Euro! „Es ist echt cool, dass wir ein so gutes Ergebnis erzielt haben - trotz des fehlenden Gemeinschaftserlebnisses und trotz der fehlenden Live-Musik, die uns üblicherweise auf dem Platz schwungvoll in Gang hält!“, findet 4Com-Geschäftsführer Rainer Holler. „Ich bin stolz auf alle 4Com-Teilnehmer und ihre Angehörigen, die sich an einem Sonntag für den guten Zweck engagiert haben!“, so Holler. „Und das gilt umso mehr, als die 4Com-Mitarbeiter bereits während des Frühjahr-Lockdowns im Rahmen unserer sportlichen Homeoffice-Challenge 1.300 Euro zugunsten der Muko-Hilfe erarbeitet haben! Weiter so!“
Auch Insa Krey, die den Muko-Lauf seit Jahren organisiert, ist begeistert: „Es ist wirklich toll zu sehen, dass auch in diesem Jahr eine so große Unterstützung für das Haus Schutzengel da ist! Nun hoffen wir, dass wir uns im nächsten Jahr dann wieder auf dem Sportplatz sehen können!“
Mehr zum Muko-Spendenlauf: https://muko-spendenlauf.de/rueckblick-2020/