News Details

"Wir sind 4Com!" Heute: Marc-Alexander Hinz

"Wir sind 4Com!" Heute: Marc-Alexander Hinz

Was macht eigentlich Marc-Alexander Hinz, 4Com Product Owner? Wir haben ihn gefragt!

 

Foto von Marc Hinz in den Bergen
„Mich zieht es nach Spanien – und dann auch gern nach ganz oben, wie hier mit Familienhund Milo auf die nordspanischen `Picos de Europa` die Spitzen Europas!“

Hallo Marc, seit wann bist Du bei 4Com?
Ich bin seit Juli 2011 dabei, also seit fast zehn Jahren. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umsehe, ist eine so lange Betriebszugehörigkeit schon fast die Ausnahme bzw. etwas Besonderes. Und ich bin tatsächlich auch etwas stolz darauf, schon solange Teil von 4Com zu sein und hier maßgeblich mitgestalten zu können.

Du bist 4Com Product Owner - was machst Du konkret?
Ich bin Product Owner der beiden Teams End User Services und Cloud Operations. Das EUS kümmert sich um die interne IT für unsere Kollegen und unterstützt sie bestmöglich bei der Arbeit. Im Bereich Cloud Operations geht es um alle Themen rund um die Infrastruktur - vom Netzwerk über die Virtualisierung, das Betriebssystem bis hin zum anschließenden Betrieb. Unsere Kernaufgabe ist es, stabile, verlässliche und sichere IT-Services für die 4Com-Produkte zu bieten. Als Product Owner gebe ich die Produktvision und die Strategie vor. Gemeinsam entwickeln wir dann die Roadmap und ich manage die Priorisierung im Backlog und entscheide, welche Anforderungen oder Features in welcher Reihenfolge umgesetzt werden. Die konkrete Form der Umsetzung entscheiden dann die Experten in den Teams. Um die richtige Reihenfolge festzulegen, muss ich viel mit den Stakeholdern kommunizieren und herausfinden, welche Anforderungen den größten Mehrwert bieten. Das Schwierigste dabei ist es, auch mal „Nein“ zu sagen. Alles auf einmal lässt sich leider nicht umsetzen, selbst wenn man gern würde.  

Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Job?
Die gestalterische Freiheit, die mir bei 4Com gegeben wird. Ich kann sehr viel selbst entscheiden und bin auch verantwortlich. Das gefällt mir. Außerdem freue ich mich jedes Mal, wenn wir Meilensteine erreichen, wir unseren internen Service verbessern konnten und unsere Kollegen happy sind. Auch die Kommunikation mit den Stakeholdern und das Jonglieren mit den Anforderungen macht mir viel Spaß.

Welche Erfahrungen oder Fähigkeiten auf früheren Beschäftigungen helfen Dir?
Mit 16 habe ich meine Ausbildung gestartet und hatte häufig niemanden, auf den ich zurückgreifen oder der mich unterstützen konnte. So musste ich oft selbstständig arbeiten und habe dadurch früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden. Das hilft mir heute sehr.

Wo und wie würdest Du gerne leben, wenn Du die freie Wahl hättest?
Ach, besonders exotisch wäre das nicht: Ich würde gerne mit der gesamten Familie in Spanien leben und so häufiger meine Großeltern sehen. Außerdem ist das Wetter dort bekanntermaßen etwas schöner als in Deutschland.

Was kannst Du leider überhaupt nicht, obwohl Du es gerne können würdest?
Programmieren! Das ist etwas, was in meinen Kopf einfach nicht reingehen will. Zum Glück haben wir bei 4Com genug fähige Kollegen, die das draufhaben!

4Com News
4Com News

Bleiben Sie up to date! Mit den 4Com News erfahren Sie regelmäßig interessante Neuigkeiten rund um innovative Kundenservice-Lösungen aus der Cloud.

News abonnieren!

Sie haben Fragen?

Ihre persönliche Live-Beratung per Chat, Video-Chat oder Co-Browsing
Herzlich willkommen bei 4Com

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre Firma ein, um jetzt mit uns in Verbindung zu treten. Wählen Sie bitte "Weiter" um mit unseren MitarbeiterInnen verbunden zu werden.

Mit dem Starten des Chats nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
* Pflichtfeld (auch Pseudonym möglich)
4Com Live Support

Geben Sie den Meeting-Code ein.

Newsletter