Auf den jährlich stattfindenden „Career Dates“ können Studierende und Absolventen der Uni Hannover einen ganzen Tag lang mit interessanten Unternehmen aus den Bereichen IT, Technik, Kommunikation, Handel, Dienstleistung, Versicherungen sowie der Automobilbranche in Kontakt treten und sich über potenzielle Arbeitsmöglichkeiten und den Berufseinstieg informieren. Das Technologieunternehmen 4Com präsentierte sich in diesem Jahr neben weiteren knapp 50 Mittelständlern und Konzernen, darunter ESA European Space Agency, Allianz, Miele, Volkswagen Nutzfahrzeuge, KPMG, Johnson Controls und Bosch, und warb insbesondere um junge Akademiker aus den Bereichen Entwicklung und Programmierung. Rund 1.500 Besucher zählten die Organisatoren der Jobmesse - allesamt auf der Suche nach zukunftsträchtigen Kontakten!
Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem interessierten IT-Nachwuchs standen vor allem Fragen nach studienbegleitenden Praktika und Werkverträgen, wichtigen Bewerbungs-Qualifikationen sowie Praxistipps für den Berufsalltag. „Die vielen Fragen und Gespräche beweisen, dass wir mit unseren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und flachen Hierarchien, der gelebten Work-Life-Balance, den sozialen Leistungen und nicht zuletzt durch unseren kreativen Team- und Sportsgeist als potenzieller Arbeitgeber bei jungen Entwicklern punkten können“, so 4Com-Geschäftsführer Oliver Bohl. „Das freut alle Beteiligten, sichert den Unternehmenserfolg von 4Com und damit wiederum Arbeits- und Ausbildungsplätze.“
Die stets ausgebuchte und gut besuchte Jobmesse, die in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfand, war für 4Com ein voller Erfolg, so Bohl: „Unser Fazit nach der erstmaligen Teilnahme ist rundweg positiv: Beginnend mit der perfekten Organisation der Jobmesse bis hin zu den Gesprächen mit den Studenten und Absolventen. Die Interessenten waren gut vorbereitet, viele brachten gleich einen Lebenslauf mit, und aus den zahlreichen Kontakten entwickelten sich bereits zwei konkrete Vorstellungsgespräche. Daher wird 4Com im nächsten Jahr sicherlich wieder an den `Career Dates` teilnehmen und sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region präsentieren!“