Voice Bots im Kundenservice sind intelligente Dialogsysteme, die Informationen analysierten, erkennen und verstehen.

Voice Bot

Intelligente Dialogsysteme lösen Kundenanfragen fallabschließend

Intelligente Dialogführung mit Voice-Automatisierung

Der Voice Bot ist die intelligente Dialoglösung für Kundenanfragen am Telefon. Telefonischer Kundensupport so natürlich wie von Mensch zu Mensch: Die Künstliche Intelligenz (KI) klassifiziert zuverlässig eingehende Kommunikation in gesprochenem Wort, versteht verschiedenste Anfragen und liefert Ihren Kunden schnelle Unterstützung bei der Klärung ihrer Anliegen.

Erkennen und Verstehen

Der Voice Bot nimmt für Sie Telefongespräche in Empfang und versteht mit Hilfe leistungsstarker Technologien in den Bereichen der Spracherkennung und Sprachanalyse, die Anliegen ihrer anrufenden Kunden. Das intelligente Dialogsystem analysiert, erkennt und versteht Informationen und bietet weitreichende Funktionen für einen automatisierten, lösungsorientierten Kundendialog:

  • Identifizierung und Vorklassifizierung von Kundenabsichten
  • Verstehen der Sprache der Nachricht in Deutsch oder Englisch
  • Erkennen von Kundennummern und Bestellnummern
  • Erfassen von Adressen
  • Speech-to-Text
  • Text-to-Speech
  • Integration in Ihr Telefonsystem

Neben dem Intent, also der Absicht des Anrufers, erkennt das System auch das Sentiment des Anrufers. In Verbindung mit einer ACD können so zum Beispiel schlecht gelaunte Anrufer zu speziell geschulten Mitarbeitern geroutet werden und positiv gestimmte Anrufer mit einfachen Anliegen direkt von einem Bot bearbeitet werden. Dies ist Teil des Sentiment Based Routing.

Unterstützen und Handeln

Folgende Funktionen bietet der Voice Bot:

  • Fallabschließende Bearbeitung eingehender Anrufe durch vollautomatische Dialogführung mit dem Kunden
  • Beantwortung von FAQ durch Bereitstellung der richtigen Antwort auf die Kundenanfrage
  • Qualifizierte Weiterleitung bei komplexen Anliegen an den richtigen Mitarbeiter
  • Automatisches Routing eingehender Anrufe an die richtige Stelle auf Basis kurzer Dialoge
  • Transkription der gesamten Konversation und Erstellung von Notizen in Echtzeit
  • Selbstständige Durchführung von Statusabfragen
  • Integration in eine Vielzahl an Drittsystemen
  • Automatische Stammdatenänderung in Backend- bzw. Drittsystemen

Analytics & Customization

Sie erhalten aussagekräftige Analytics und Reportings, die Ihnen dabei helfen, Ihren Kundenservice effektiver und präziser auf Basis der für Sie relevanten KPIs zu steuern. Über eine leicht zugängliche Benutzeroberfläche können Sie mit Hilfe der detaillierten Filterfunktion sämtliche Daten schnell und bequem auswerten:

  • Kontaktgründe
  • Zeiträume
  • Themen
  • Aktionstypen
  • Reporting über Aktivitäten
  • Analytics nach Konfigurationsmodus

Jeder Voice Bot ist vollständig anpassbar. Basierend auf unserer ganzheitlichen Plattform aus Künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing und Maschinellem Lernen werden sämtliche Dialoge entsprechend der individuellen Anwendungsfälle auf Seiten des Kunden maßgeschneidert. Dies beinhaltet die genaue Art und Weise, wie die Kundenanfrage beantwortet werden soll sowie klare Definition, welche Daten der Voice-Bot verarbeitet. Auf dieser Grundlage wird der Voice Bot zielgerichtet trainiert und ist so bereits in kürzester Zeit in der Lage, Kommunikation genau zu analysieren und die Effizienz in Ihrem Business durch wertvolle Real Time Insights nachhaltig zu steigern.

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