Machen Sie das Leben Ihrer Mitarbeiter ein wenig leichter!

Bots und Künstliche Intelligenz im Kundenservice

Machen Sie das Leben Ihrer Mitarbeiter ein wenig leichter!

KI und Bots: Unterstützung für Service Heroes!

Einfach, schnell und fallabschliessend - so soll Kundenservice sein. Bots und weitere Lösungen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz sind hier gefragt: Bots beantworten Anfragen sofort, rund um die Uhr und einheitlich korrekt. Bots lassen sich in Chat-, E-Mail- oder Messaging-Dienste wie WhatsApp integrieren.

Um Anfragen fallabschließend zu bearbeiten oder über den Bot erfasste Informationen an einen Mitarbeiter zu übergeben, binden Sie Ihre Bots an CRM-, ERP-Systeme, Wissensdatenbanken etc. an. So unterstützen Bots die komplette Customer Journey im Kundenservice.

Chat Bot

Rund-um-die-Uhr Verfügbarkeit und zuverlässige Unterstützung für Ihre Mitarbeiter: Der Chat Bot unseres Schwesterunternehmens Parlamind verarbeitet in- und externe Kommunikation schnell und effizient und automatisiert Ihren Service für messbar mehr Kundenzufriedenheit.

Mehr zum Chat Bot

E-Mail Bot

Mehr Freiheit und Effizienz für Ihren Kundenservice: Der E-Mail Bot beantwortet entweder selbständig Nachrichten oder unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Bearbeitung von Kundenanfragen! Dank NLP lernt der Bot mit jeder E-Mail dazu, sodass er im Laufe der Zeit immer mehr Anfragen eigenständig bearbeiten kann.

Mehr zum E-Mail Bot

Voice Bot

Willkommen in einer neuen Ära des Kundendialogs! Durch den Einsatz des Voice Bots unseres Schwesterunternehmens Parlamind können Telefondialoge teilweise oder vollständig automatisiert werden. Der Voice Bot versteht eingehende Kommunikation, klassifiziert Anfragen und führt für Sie selbstständig Dialoge am Telefon. Das entlastet Ihre Mitarbeiter von häufig wiederkehrenden Anfragen und gibt ihnen Zeit für komplexere Themen.

Mehr zum Voice Bot

Die Vorteile von Bots im Kundenservice liegen auf der Hand

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Einsetzbar 24/7
  • Erhebliches finanzielles Einsparpotential bei einfachen, häufig wiederkehrenden Fragen
  • Keine Ressourcenbegrenzung - auch bei Lastspitzen
  • Entlastung der Mitarbeiter von Standardanfragen
  • Durchgehend schnelle, einheitlich richtige Beantwortung
  • Unterstützung der Mitarbeiter als Wissensbasis
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

Vorteile für Ihre Kunden: 

  • Erreichbarkeit 24/7
  • Keine Wartezeiten bei einfachen Anfragen
  • Konsistent richtige Beantwortung der Fragen
  • Fallabschließende Bearbeitung des Anliegens

Ihr 4Com Bot - so gehts!

  • Wir führen einen Workshop zur individuellen Konzeption und Spezifikation des Bot-Einsatzes
  • Sie erhalten ein Kalkulationstool zur Ermittlung des finanziellen Einsparpotentials
  • Wie bieten das Persona-Design zur Gestaltung der "Bot-Persönlichkeit" an
  • Sie bezahlen einmalige Setupkosten, eine geringe Grundgebühr sowie nur die Geschäftsvorfälle, die Ihr 4Com-Bot erfolgreich bearbeitet hat (Pay per Success)
  • Ihr Bot lässt sich optional bestehende Kommunikationskanäle anbinden
  • Datenhaltung allein Deutschland

Klassifikation: KI- oder regelbasiert?

Nutzen Sie die Vor-Klassifikation schriftbasierter Anfragen, um das Routing zu optimieren! Die Klassifikation kann regelbasiert und/oder KI-basiert geschehen. Die vorqualifizierten Kundenanliegen werden automatisch skillbasiert einem Mitarbeiter oder Bot zugewiesen: 

Die regelbasierte Klassifikation kann z.B. nach Absender, Betreff, Anhang, Inhalt (Schlüsselwörter oder Kundendaten) erfolgen. Die KI-basierte Klassifikation kann nach Sprache und Stimmung des Verfassers erfolgen. Dabei lernt das System selbständig dazu, wodurch die Klassifikiation zunehmend verfeinert wird. Je nach Anwendungsfall ist auch eine Kombination aus regelbasierter & KI-basierter Klassifikation sinnvoll!

Einfache, häufig wiederkehrende Aufgaben können gut von einem Bot bearbeitet werden.  Komplexe Anfragen dagegen gehen zu einem geeigneten Ansprechpartner. Die Klassifikation für alle Non-Voice Kanäle, wie E-Mail, Chat, Messenger (WhatsApp etc.), Webanfragen oder auch Vorgänge wie z.B. Tickets, digital erfasste Dokumente und Faxe möglich.

 

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