4Com KI & Bots

Intelligente Klassifikation & FAQ-, Chat-, E-Mail-, Messenger-Bots

KI und Bots für den Kundenservice

KI und Bots im Kundenservice

Ständige Online- und Mobile-Kommunikation sind für Kunden selbstverständlich. Einfach, schnell und fallabschliessend - so soll Kundenservice sein. Bots und Künstliche Intelligenz können das erfüllen. Bots beantworten Anfragen sofort, rund um die Uhr und einheitlich korrekt. Bots lassen sich Chat-, E-Mail- oder Messaging-Dienste wie WhatsApp, Facebook etc. integrieren.

Bots: Vorteile für Endkunden

  • Erreichbarkeit 24/7
  • Keine Wartezeiten bei einfachen Anfragen
  • Konsistent richtige Beantwortung der Fragen
  • Fallabschließende Bearbeitung des Anliegens

Um Anfragen fallabschließend zu bearbeiten oder über den Bot erfasste Informationen an einen Mitarbeiter zu übergeben, binden Sie Ihre Bots an CRM-, ERP-Systeme, Wissensdatenbanken etc. an. Bots unterstützen so die komplette Customer Journey im Kundenservice.

Bots: Vorteile für Unternehmen

  • Einsetzbar 24/7
  • Erhebliches finanzielles Einsparpotential bei einfachen, häufig wiederkehrenden Fragen
  • Keine Ressourcenbegrenzung - auch bei Lastspitzen
  • Entlastung der Mitarbeiter von Standardanfragen
  • Durchgehend schnelle, einheitlich richtige Beantwortung
  • Unterstützung der Mitarbeiter als Wissensbasis
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

4Com Bots - Unser Angebot

  • Workshop zur individuellen Konzeption und Spezifikation des Bot-Einsatzes für Ihren Anwendungsfall
  • Einfaches Kalkulationstool zur Ermittlung des finanziellen Einsparpotentials
  • Persona-Design zur Gestaltung der "Bot-Persönlichkeit"
  • Bezahlung im Pay per Success-Model - Sie bezahlen einmalige Setupkosten, eine geringe Grundgebühr sowie nur die Geschäftsvorfälle, die Ihr 4Com-Bot erfolgreich gemäß Ihrer Definition bearbeitet hat
  • Optionale Anbindung an Ihre bestehenden Kommunikationskanäle. Alternativ nutzen Sie Ihre Bots etwa im Zusammenspiel mit der 4Com Multichannel ACD
  • Persönliche Betreuung bei allen Anliegen durch Ihren vertrauten Solution Architect
  • Nutzung aus der Cloud oder Private Cloud
  • Einhaltung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in beiden Nutzungsvarianten
  • Datenhaltung allein Deutschland
  • Software hosted, managed & made in Germany
  • Inklusive Wartung, Update, Support

WhatsApp im Kundenservice

Integrieren Sie WhatsAppmit dem 4Com WhatsApp-Connectorin Ihren Kundenservice! Endkunden richten dazu Anfragen und Nachrichten vom Smartphone aus an eine veröffentlichte Mobilfunknummer Ihres Unternehmens. Sie integrieren diesen Kanal entweder einzeln oder innerhalb der Multichannel ACD! Erfahren Sie mehr über die Integration von WhatsApp.

4Com-Klassifikation - regelbasiert/KI-basiert

Ergänzend bietet 4Com eine Vor-Klassifikation schriftbasierter Anfragen an. 4Com stellt dazu Klassifikatoren bereit, die regelbasiert und/oder KI-basiert arbeiten. Die vorqualifizierten Kundenanliegen werden automatisch skillbasiert zur Bearbeitung durch einen Mitarbeiter oder einen 4Com-Bot verteilt.

Die Klassifikation ist möglich für die Kanäle

  • E-Mail
  • Chat
  • Messenger (WhatsApp etc.)
  • Webanfragen
  • Vorgänge wie z.B. Tickets, digital erfasste Dokumente & Faxe.

Klassifiziert wird regelbasiert etwa nach Absender, Betreff, Anhang, Inhalt (Schlüsselwörter oder Kundendaten),

Klassifiziert wird KI-basiert nach Sprache und Stimmung des Verfassers, wobei das System selbständig dazulernt.

Je nach Anwendungsfall ist auch eine Kombination aus regelbasierter &  KI-basierter Klassifikation sinnvoll!

Ontologien

4Com-Bots arbeiten auf Basis von Ontologien. Ontologien beschreiben Informationen und deren Beziehungen als vernetzte Strukturen. Ontologie-Bots sind damit sehr flexibel für verschiedene Themen einsetzbar, denn das Wissen um den Wortschatz ist implizit in der Ontologie enthalten. Ontologie-Bots können u.a. Mitarbeiter bei der Beantwortung von Kundenanliegen als Wissensbasis unterstützen.

Gut kombiniert

Kunden, die diese Lösung im Einsatz haben, interessieren sich auch für:

4Com Live Support Manager- Live-Support im Internet per Call Center-Chat, Video und Telefon

4Com Multichannel ACD - ACD-System für den Kundenservice oder das Call Center zur Verteilung von Call, E-Mail, Fax, Brief, Social Media und WhatsApp

4Com Customer Feedback - Kundenbefragung telefonisch oder im Web automatisch durchführen

4Com Cockpit - Reporting-Tool, Analyse- und Steuerungs-Software für Call Center

Sie haben Fragen?

Ihre persönliche Live-Beratung per Chat, Video-Chat oder Co-Browsing
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