Stellenangebote bei 4Com in Hannover

Bid Manager (m/w/d)

Bid Manager (m/w/d)

Du liebst es, selbstständig, agil und eigenverantwortlich zu arbeiten? Du arbeitest gerne im Team? Wertschätzung soll kein Fremdwort für Dich sein? Dann bewirb Dich bei uns!

Dein Arbeitsbereich

4Com hat mit dem Bid Management eine neue Stelle und damit einen ganz neuen Bereich mit viel Gestaltungsspielraum geschaffen. Deine Aufgabe ist es, diesen Bereich aufzubauen und zu etablieren! Dies beinhaltet u.a die Auswahl geeigneter Software-Tools, die Gestaltung notwendiger Templates und die Erstellung eines Preiskatalogs für die 4Com-Produkte. Du bist zuständig für die Orchestrierung des gesamten Angebotsprozesses, also von der Bedarfsqualifizierung bis hin zur ganzheitlichen Angebotserstellung und Vertragsgenerierung!

Deine Aufgaben

  • Du bist der Hauptansprechpartner für das Angebots- und Vergabeverfahren und bist damit für den End to End-Gebotsprozess zuständig.
  • Du prüfst und bewertest die Ausschreibungen und Angebotsanfragen, konzipierst und erstellst die Angebote inhaltlich und grafisch. 
  • Du bist verantwortlich für den Angebotsprozess, die Fristeneinhaltung, die Vorprüfung der Leistungskriterien, die Erstellung von Bieterfragen, die Kommunikation mit den Vergabestellen, die Vertragsprüfung und die kaufmännische Prüfung der Unterlagen.
  • Du kümmerst Dich um Kundenanfragen, bearbeitest Kundenanforderungen und hältst Rücksprache mit unseren Kunden, wenn es um Lösungsdesign, Gebots- und Bestellstatus geht.
  • Du kommunizierst intern proaktiv und stellst damit sicher, dass alle erforderlichen Ressourcen und  Aktivitäten verfügbar sind.
  • Du koordinierst die internen Schnittstellen, um den notwendigen Input zu erhalten und prüfst diesen kritisch. Du leitest im Angebotsprozess die Ausschreibung von 4Com-Seite und hältst dabei alle Deadlines ein.
  • Du übersetzt technische Anforderungen in betriebswirtschaftliche Preismodelle bildest die Anforderungen des Markts in innovativen Konzepten ab.
  • Du integrierst zukünftige Businessanforderungen in bestehende Vertragsverhältnisse.
  • Du fungierst als Schnittstelle zur Entwicklung, den Technical Consultants, Partnern und Sales Managern.

Dein Profil

  • Du hast mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Bid Manager.
  • Du verfügst über betriebswirtschaftliche und vertragsrechtliche Kenntnisse.
  • Du bist IT-affin und hast im Idealfall sogar einen IT-Background.  
  • Du bist kommunikationsstark und präsentierst sehr gern.
  • Du bringst Erfahrungen im Umgang mit komplexen Angeboten und öffentlichen Ausschreibungen mit.
  • Deine Deutschkenntnisse sind auf Muttersprachniveau, in Englisch bist Du verhandlungssicher.
  • Du bringst ein hohes Qualitätsbewusstsein mit.
  • Du arbeitest strukturiert und lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen, auch nicht bei zeitkritischen Projekten.
  • Du verfügst über eine selbstständige, zuverlässige, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und hast ein ausgeprägtes Organisationstalent!

Das tun wir, um Dich glücklich zu machen

  • Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und viel Freiraum für eigene Entscheidungen und für Deinen eigenen Verantwortungsbereich.
  • Dich erwartet eine ansprechende und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Du ohne bürokratische Hemmnisse Dinge bewegen kannst
  • Wir bieten stetige Weiterentwicklung/Weiterbildung – angepasst an Deine Bedürfnisse!
  • Flexible Arbeitszeiten tragen zu Deiner ausgeglichenen Work-Life-Balance bei
  • Softdrinks, Kaffee und Tee sowie frisches Obst und Gemüse stehen kostenlos bereit.
  • Damit Du uns tatkräftig unterstützen kannst, beteiligen wir uns an den Betreuungskosten für Deine Kinder.
  • Du erhältst einen Laptop & ein Smartphone – auch für die private Nutzung.
  • Du kannst bei uns ein steuerlich gefördertes JobRad® nutzen und fährst damit anstelle eines eigenen Fahrrads ein Dienst-Fahrrad. Damit bist Du kostensparend fit und mobil – auf dem Weg zur Arbeit, aber auch privat, beim Sport oder in den Ferien!
  • Feelgood-Management
  • Wir veranstalten abwechslungsreiche Events
  • Wir haben unseren Sitz zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs in Hannover. Parkplatz oder GVH-Zuschuss: Du hast die Wahl!

Du hast Lust, uns zu unterstützen? Dann bewirb Dich bei uns! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bitte beachte unsere Datenschutzhinweise für Bewerber und Bewerberinnen.

Über 4Com

4Com ist ein Technologieunternehmen in Hannover und wurde 1994 gegründet. Wir arbeiten dafür, den Kundenservice von Unternehmen zu optimieren und dafür zu sorgen, dass unsere Kunden Anfragen per Telefon, Chat, E-Mail oder WhatsApp zeitnah mit hoher Kundenzufriedenheit bearbeiten können. Dafür erweitern wir täglich unsere Software mit neue Features. Aktuell arbeiten 105 Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb & Marketing – und die freuen sich auf Deine Unterstützung!

Sie haben Fragen?

Ihre persönliche Live-Beratung per Chat, Video-Chat oder Co-Browsing
Herzlich willkommen bei 4Com

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre Firma ein, um jetzt mit uns in Verbindung zu treten. Wählen Sie bitte "Weiter" um mit unseren MitarbeiterInnen verbunden zu werden.

Mit dem Starten des Chats nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis.
* Pflichtfeld (auch Pseudonym möglich)
4Com Live Support

Geben Sie den Meeting-Code ein.